Keine verkehrsleitende Wirkung

Die geplante Ortsumfahrung führt zwar den Verkehr um Schlungenhof herum, löst allerdings keine Verkehrsprobleme für Gunzenhausen:

  • Keine verkehrsleitende Wirkung um Gunzenhausen herum, da die B13 sogar weiter im Osten angebunden wird als bisher, obwohl die weitere B13 im Westen Gunzenhausens Richtung Weißenburg verläuft. (siehe dazu auch die Website des Bundesverkehrswegeplans 2030 , auf der insgesamt sechs B13-Ortsumfahrungen in Merkendorf, Stadeln, Schlungenhof (alle vordringlicher Bedarf), sowie Unterasbach, Dornhausen und Theilenhofen vorgesehen sind)
  • Verkehrsproblematik am neu zu bauenden Kinokreisel absehbar, da zwei große Bundesstraßen (B13 und B466) auf engstem Raum aufeinanderprallen. Hierzu müsste der Altmühlüberleiter in der Nähe des Kinos teilweise zugeschüttet und anschließend u-förmig wieder ausgebaggert werden. Auch einer der Radwege neben dem Überleiter würde hier wegfallen.
  • Stau/Verkehrsinfarkt zwischen OBI und Kaufland absehbar, da die Navis in Zukunft über dieses Gewerbegebiet in die Kernstadt leiten würden, vor allem beim Linksabbiegen am LIDL (Ecke Alemannenstraße /Ansbacher Str; siehe Karte oben und Google Street View unten)