Mehr Straßen – mehr Verkehr

Forscher wissen es schon länger:

Wer Straßen baut, wird Verkehr ernten

Jeder Ausbau von Straßen zieht mehr Verkehr an. Eine amerikanische Studie von Gilles Duranton und Matthew Turner hat dies schon seit langem bewiesen.

Foto: Øyvind Holmstad

Heute fahren viele Menschen, egal ob privat oder geschäftlich mit der Hilfe von Navigationssystemen.
Schon eine kleine Zeitersparnis und man wird auf andere Routen geleitet. Eine Umgehung macht es bequemer und attraktiver die Route über die B13 zu wählen. Noch mehr Lastwagen und andere Fahrzeuge ist die Folge.

Zeit für Veränderung

Junge Menschen demonstrieren Freitags für mehr Klimaschutz. Tausende gehen auf die Straße und bekunden Ihren Unmut zur Verkehrs- und Umweltpolitik.

Und unsere Lokalpolitiker wollen nun eine Straße bauen, wo es schon eine gibt?

Es scheint als hätten unsere lokalen Politiker, allen voran die CSU Fraktion und Teile der SPD noch immer nicht verstanden, dass es beim Klimaschutz allerhöchste Zeit wird zu handeln.

Wer auch immer für diese Umgehung bezahlen wird, es ist am Ende der Bürger über Steuern. Diese Steuergelder sollten in Zukunftsprojekte, in die Bahninfrastruktur und den Öffentlichen Personennahverkehr gesteckt werden.

Unsere Bahnhöfe verfallen, man kommt ohne Auto nicht voran. Hier sind dringend Änderungen nötig.